LOGISTIK & WARENVERFOLGUNG

Für Speditionen sind Informationen in Echtzeit über im Umlauf befindliche Vermögenswerte die Lebensadern ihres Geschäfts. Die Verfolgung mobiler Container kann sehr teuer sein, jedoch haben die Firmen keine andere Wahl, als diese hohen Kosten zu akzeptieren. Viele Firmen setzen noch immer manuelle Verfahren zur Warennachverfolgung ein, welche die Gemeinkosten erhöhen, jedoch nicht die beste Zuverlässigkeit innehaben. Der Einsatz von RFID repräsentiert, verglichen mit manuellen Methoden, eine signifikante Verbesserung in der Warenverfolgung. Diese Technologie kann nicht nur Container verfolgen, sondern zusätzlich kritische Daten sammeln, die für eine weitergehende Analyse der mobilen Gegenstände verwendet werden können.

Die IEEE 802.15.4 basierten drahtlosen Standards wie ZigBee haben die Funktionalität von RFID übernommen und diese verbessert, um die Möglichkeiten der Lösungen zur Verfolgung von Vermögenswerten zu erweitern. A.N. Solutions’ @ANY Module sind dank ihrer klassenbesten Empfindlichkeit, der grossen Reichweite und dem niedrigen Stromverbrauch perfekt für die Anwendungen der Logistik & Warenverfolgung geeignet. @ANY Module werden mit einem umfangreichen Software-Paket geliefert, welches eine benutzerfreundliche Programmierung mittels AT-Kommandos ermöglicht. Netzwerk-Software erlaubt den modulbasierten drahtlosen Sensor-Geräten, selbtheilende und selbstorganisierende Maschen-Netzwerke zu formen. Die kompakten Module sind leicht zu implementieren unterstützen die schnelle und kosteneffiziente Markteinführung von optimierten Warenverfolgungs-Systemen. Der niedrige Stromverbrauch der @ANY Module bedeutet, dass das Netzwerk bei geringem Wartungsaufwand unbeaufsichtigt über Jahre hinweg arbeiten kann. Drahtlose Warenverfolgungs-Systeme verbessern die Effizienz der Lieferkette, rationalisieren die Geschäftsprozesse, verringern die Kosten der Verfolgung und vermindern Verlust und Beschädigungen von Containern.

Park-Automatisierung

Die meisten von uns werden bereits die unangenehme Erfahrung gemacht haben, in einer überfüllten Tiefgarage parken zu müssen. Verschiedene Studien schätzen den durchschnittlichen Zeitbedarf für die Suche nach einem Parkplatz in öffentlichen städtischen Bereichen zwischen 3,5 und 12 Minuten mit einer dabei zurückgelegten Strecke von einer halben bis über einer Meile. Summiert ergibt dies eine Menge Verkehr und Luftverschmutzung. Ein innovativer europäischer System-Integrator hat dieses Anwendungsgebiet als Grundlage für die Automatisierung herausgegriffen und sich der Technolgie der Wireless Sensor Networks zugewandt, um die frustrierenden Herausforderungen des Parkens in Tiefgaragen zu bewältigen.

IEEE802.15.4/ZigBee RF Module stellen eine noch nie dagewesene Lösung in Bezug auf die Erleichterung des Einsatzes und der Kosteneffizienz darf. Es wurde daher die Entscheidung gefällt, ZigBee Module zu benutzen, um dem System die drahtlosen Fähigkeiten hinzuzufügen. Zwei Eigenschaften der Module waren dabei von entscheidender Bedeutung für den System-Integrator: Stromverbrauch und Grösse. @ANY Module von A.N. Solutions erfüllten mit ihren geringen Abmessungen von weniger als 5,5 cm2 und niedrigem Energieverbrauch vollständig die Anforderungen des System-Integrators. Zusätzlich werden @ANY Module mit Embedded Netzwerk Software ausgeliefert, die es den auf @ANY Modulen basierenden Sensor-Geräten erlaubt, selbstorganisierende und selbstheilende Netzwerke aufzubauen und somit die Inbetriebnahme erleichtern.

Das System zur Park-Automatisierung wurde wie folgt aufgebaut. Sensor-Geräte zur Fahrzeugerfassung wurden neben den Parklücken der Tiefgarage angebracht. Jedes dieser Geräte wurde mit einer 9V Batterie betrieben, welche bis zu fünf Jahre autonomen Betrieb ermöglicht. Ein @ANY2400 802.15.4/ZigBee Modul wurde in jedes Gerät integriert, was eine drahtlose Kommunikation mit anderen Geräten und die Formung eines Maschen-Netzwerkes realisierte. Die Echtzeit-Daten über die aktuelle Anzahl verfügbarer Parkplätze, die Tendenz des Füllstandes, sowie die durchschnittlichen Änderungsraten für individuelle Parkplätze als auch die Tiefgarage als Ganzes, wurden gesammelt und an den Haupt-Server weitergeleitet. Kompakte Displays zeigten die Informationen über die freien Parkplätze den Fahrern an.

Als Ergebnis der Implementation des automatisierten Systems wurde eine dramatische Verringerung von sowohl der zurückgelegten Strecke als auch der aufgewendeten Zeit zur Parkplatzsuche festgestellt. Der Betreiber der Tiefgarage hat eine höhere Umschlagsrate der Fahrzeuge und eine bessere Auslastungsrate berichtet. Dies generierte nicht nur positive Reklame, sondern hat ebenfalls den Gewinn des Betreibers spürbar erhöht.

Lagerhaus-Automatisierung

Ein modernes Lagerhaus hat sich vom einfachen Platz zum Abstellen von Dingen hin zu einer high-tech Abfertigungs-Einrichtung einer Vielzahl von Produkten entwickelt. Es ist nunmehr ein integraler Bestandteil der Lieferkette geworden. Als die Lagerhäuser in ihrer Grösse und der Vielfalt der gelagerten Güter gewachsen sind, konnten der manuelle Betrieb mit den aufkommenden Herausforderungen nicht mithalten. Die Automatisierung stellte die richtige Lösung dar. Im folgenden sind ein paar Vorteile, den die Lagerhaus-Automatisierung zu bieten hat, aufgeführt:

• Reduktion der Gemeinkosten
• Bessere Raumausnutzung
• Höhere Anzahl von Lieferungen unter Benutzung verschiedener Spediteure
• Packet-Verfolgung in Echtzeit
• Papierloser Betrieb
• Höhere Produktivität pro Angestellter
• Gesteigerte Kundenzufriedenheit

Wireless Sensor Network (WSN) Technologie passt ideal zur Aufgabe der Lagerhaus-Automatisierung. Sie eliminiert teure Verkabelungen und bietet ultimative Flexibilität bei der Platzierung von Sensoren und Markierungen. IEEE802.15.4 basierte Standards, wie ZigBee, erlauben den Einsatz batteriebetriebener Sensor-Geräte, welche im Lagerhaus frei platziert werden können. A.N. Solutions’ @ANY RF Module kombinieren die beste Reichweite ihrer Klasse mit extrem niedrigem Energieverbrauch. Jedes Modul wird mit einer Embedded Netzwerk-Software geliefert. @ANY Modules können leicht in bestehende Warenverfolgungs-Systeme integriert werden und ermöglichen standard-basierte Automatisierungs-Lösungen für Lagerhäuser.


deutsch
english

Wireless Hardware
Komponenten

Mesh Networking Software

Product Design Services

Home
Nutzungsbedingungen
Datenschutzbestimmungen
Sitemap
Kontakt
Copyright © 2009 A.N. Solutions GmbH

LOGISTICS & ASSET TRACKING

For freight forwarding companies, real-time information about their on-the-go assets is the lifeblood of their business. Tracking the mobile containers can be very expensive, but companies have no choice but to accept the high costs. Many companies still use manual tracking methods that elevate overhead costs without delivering the best reliability. RFID represents a major upgrade for asset management, compared to manual methods. This technology not only tracks containers, but collects critical data that can be used for further mobile asset analysis.

The IEEE 802.15.4-based wireless standards, such as ZigBee, have taken RFID functionality and improved upon it, enhancing the capabilities of asset tracking solutions. A.N. Solutions’ @ANY modules are ideally suited for asset tracking applications, thanks to their best-in-class sensitivity, high operating range and low power consumption. @ANY modules come with a comprehensive software package, including user-friendly programming tools using AT-commands. The networking software allows the module-based wireless sensor devices to form self-healing, self-organizing mesh networks. Compact modules are easy-to-implement and facilitate quick and cost efficient rollout of streamlined asset tracking systems. @ANY modules’ low power consumption means that the network can operate unattended for year, requiring little maintenance. Wireless asset tracking systems improve supply chain performance, streamline business processes, cut tracking costs, and reduce container loss and damage.

Parking Automation

Most of us have unpleasant experience of parking in a crowded underground garage. Various studies estimate that an average cruising for parking time in urban public parking area varies from 3.5 to 12 minutes with a distance ranging from half a mile to over a mile. This all adds up to a lot of traffic and air pollution. An innovative European system integrator singled out this application area as prime for automation, turning to wireless sensor network technology to overcome the frustrating challenges of underground parking.

IEEE802.15.4/ZigBee RF modules present an unprecedented solution in terms of ease-of-deployment and cost-efficiency. The decision was made to use ZigBee modules to add wireless capability to the system. Two module characteristics were of key importance to the system integrator: power consumption and size. @ANY modules from A.N. Solutions fully matched the system integrator’s requirements with their tiny footprint of less than a square inch and low power consumption. In addition, @ANY modules come bundled with embedded networking software, enabling the @ANY module-based sensor devices to form self-organizing, self-healing networks, thus simplifying the commissioning.

The parking automation system was set up, as follows. Vehicle detection sensor devices were mounted next to the garage’s parking spaces. Each device was powered by 9V battery, allowing for up to 5 years of autonomous operation. @ANY2400 802.15.4/ZigBee module was integrated into every device, enabling it to communicate wirelessly with other devices and form a mesh network. The real-time data about the current number of available spots, the parking lot filling trend, and average turnover rates for individual spaces and the parking lot as a whole, was collected and relayed to the main server. Compact displays showed information about the free spaces to the drivers.

The automated system’s implementation resulted in the dramatic reduction of both cruising distance and time to find a free space. Parking lot operator reported increased vehicle turnover and a better occupancy rate. This not only generated positive publicity, but noticeably added to the operator’s bottom line.

Warehouse Automation

A modern warehouse has come a long way from a simple place to store things to a high-tech processing facility for a large variety of products. It has now become an integral part of the supply chain. As the warehouses grew in size and variety of stored goods, manual operations could not keep up with the mounting challenges. Automation presented the right solution. Below are just a few benefits that warehouse automation has to offer:

• Overhead costs reduction
• Better space utilization
• Increased number of shipments using different carriers
• Real-time package tracking
• Paperless operation
• Higher productivity per employee
• Increased customer satisfaction

Wireless Sensor Network (WSN) technology is ideally suited for the warehouse automation task. It eliminates expensive wiring and provides ultimate flexibility in placing the sensors and tags. IEEE802.15.4-based standards, such as ZigBee, allow to use battery-operated sensor devices that can be placed anywhere in the warehouse. A.N. Solutions’ @ANY RF modules combine best-in-class operating range with extremely low power consumption. Each module comes with embedded networking software. @ANY modules can be easily integrated into asset tracking devices, enabling standards-based warehouse automation solutions.


deutsch
english

Wireless Hardware
Components

Mesh Networking Software

Product Design Services

Home
Terms of Use
Privacy Policy
Sitemap
Contact us
Copyright © 2009 A.N. Solutions GmbH