HAUS- & GEBÄUDE-AUTOMATISIERUNG

Das moderne Gebäude kombiniert eine Vielzahl von Überwachungs- und Steuerungs-Systemen, die alle präzise koordiniert zusammenarbeiten müssen. Diese komplexe Interoperation der System des Gebäudes führt zu einer Vielzahl von Verbesserungen, z.B. bei Sicherheit, Energie-Effizienz und Komfort. Trotzdem kann die Erreichung des ultimativen Ziels einer harmonischen Gebäude-Betriebes eine Herausforderung sein und die komplexe Koordination von folgenden verschiedenen Systemen beinhalten:

• Heizung, Lüftung und Klimatisierung
• Lichtsteuerung
• Sicherheitssysteme
• Überwachung der strukturellen Integrität
• Zugangskontrolle
• und mehr

Automatisierung ist notwendig, um die Performance der ungleichartigen Systeme zu optimieren. Konventionelle drahtgebundene Netzwerke sind unerschwinglich teuer und unflexibel. Oftmals ist eine Installation in schwer zugänglichen Teilen des Gebäudes nicht möglich.

Die WSN Technologie ist die Antwort auf die Herausforderungen der Gebäude-Automatisierung. Stromsparende drahtlose Standards basierend auf IEEE802.15.4, wie ZigBee, verbinden batteriebetriebene drahtlos kommunizierende Geräte in selbstorganisierenden, selbstheilenden Maschen-Netzwerken, die alle Operationen von modernen Gebäudesystemen effizient koordinieren. A.N. Solutions’ @ANY Module optimieren die Vorteile von ZigBee Netzwerken durch die Kombination von geringem Stromverbrauch mit grossem Aktionsradius. Dies führt zu einem reduzierten Wartungsaufwand (eine einzelne Sensor- oder Aktor-Einheit kann bis zu mehr als fünf Jahre ohne Austausch der Batterien arbeiten) und weniger notwendigen Knoten zur Abdeckung eines bestimmten Gebietes.

Intelligente Lichtsteuerungen

Das Management von Beleuchtungsanlagen in grossen Bürogebäuden ist ein komplizierter Prozess und kann bei richtiger Durchführung zu signifikanten Einsparungen führen. Das Verbinden mehrerer ortsfester Geräte zu einem unbeaufsichtigten Netzwerk ist eine Möglichkeit, diesen Prozess zu automatisieren und zu optimieren. A.N. Solutions’ @ANY IEEE802.15.4/ZigBee RF Module ermöglichen den schnellen Einsatz standard-basierter Wireless Sensor Networks.

Die Einschränkungen eines kabelgebundenen Netzwerkes brachten einen führenden europäischen Anbieter von Lösungen für Lichttechnik dazu, sich nach Alternativen umzusehen. Der Einsatz von Kabeln und Leitungen zum Verbinden der Beleuchtungs-Steuerung ist in einem ausgedehnten Gebäudekomplex unerschwinglich teuer geworden und unangemessen, wenn es um den Zugang zu Lichtsteuerungen an schwer erreichbaren Orten geht. @ANY ZigBee Module haben eine Vorreiter-Rolle bei der noch kosteneffizienten Lösung dieses Dilemmas eingenommen.

@ANY RF Module lassen sich am besten mit Funknetzwerk-Karten für Geräte vergleichen. Sie sind einfach zu integrieren und ermöglichen eine Markteinführung in kürzester Zeit. Weiterhin bieten @ANY Module einen niedrigen Stromverbrauch und die beste Reichweite in dieser Klasse. Die Implementation einer auf @ANY Modulen basierenden Wireless Sensor Network Lösung ermöglichte dem Lösungsanbieter für Lichttechnik, die System-Performance auf ein ganz neues Niveau zu heben, sowie die Kundenzufriedenheit und den Gewinn der Firma zu steigern.

Heizung, Lüftung und Klimatisierung - Überwachung & Steuerung

Heizung, Lüftung und Klimatisierung sind die vitalen Funktionen jedes modernen Gebäudes, unabhängig davon, ob es ein Bürogebäude oder ein privates Haus ist. Traditionell waren die Steuer- und Überwachungs-System kabelgebunden. In einem mehrstöckigen Bürogebäude waren für solch ein System mehrere Kilometer Kabel notwendig. Einmal installiert, waren Veränderungen nahezu unmöglich und unerschwinglich teuer. Die Einführung der Wireless Sensor Network (WSN) Technologie hat dies geändert. Neue IEEE802.15.4-basierte Standards bieten zuverlässige und weitaus kosten-effizientere Alternativen zur herkömmlichen Verkabelung.

A.N. Solutions bietet leicht zu integrierende Komponenten, die den Herstellern von Überwachungs- und Steuerungs-Geräten für Heizung, Lüftung und Klimatisierung den Umstieg auf die drahtlose Technologie ermöglichen. @ANY RF Module vereinen eine beeindruckende RF Performance mit einem ultra-geringen Stromverbrauch und kleiner Baugrösse. Jedes Modul wird mit einer Embedded Netzwerk-Software geliefert, die die Inbetriebnahme eines Gerätes erleichtert. Es gibt zwei Arten von @ANY RF Modulen, die in verschiedenen Frequenz-Bändern arbeiten. @ANY2400 verwendet das weltweite 2.4 GHz ISM Band. @ANY900 arbeitet in den 868/915 MHz ISM Bändern. Die Sub-1 GHz Frequenzen sind besonders vorteilhaft für die Verwendung im Indoor-Bereich, weil sie eine bessere Fähigkeit zur Durchdringung von Wänden besitzen. In Abhängigkeit von der Gebäude-Struktur und dem Material der Wände sollte eines der @ANY RF Module perfekt zu den Bedürfnissen Ihrer Anwendung passen.

deutsch
english

Wireless Hardware
Komponenten

Mesh Networking Software

Product Design Services

Home
Nutzungsbedingungen
Datenschutzbestimmungen
Sitemap
Kontakt
Copyright © 2009 A.N. Solutions GmbH

HOME & BUILDING AUTOMATION

The modern building combines multiple monitoring and control systems, which all need to work together in precise coordination. This complex interoperation of the building’s systems yields numerous benefits, i.e. security, energy-efficiency, and comfort. However, achieving that ultimate goal of harmonious building’s operation can be challenging, and involves complex coordination of such diverse systems as:

• HVAC
• Lighting control
• Safety systems
• Structural integrity monitoring
• Access control
• And more

Automation is required to optimize performance of disparate systems. Conventional wired networking solutions are prohibitively expensive and unwieldy. Often they are impossible to install in hard-to-reach areas of a building.

WSN technology has the answer to building automation challenges. Low-power wireless standards, based on IEEE802.15.4, such as ZigBee, connect battery-powered wireless devices in self-organizing, self-healing mesh networks that efficiently coordinate all modern building systems operations. A.N. Solutions’ @ANY modules optimize ZigBee network benefits by combining low power with high operating range. This results in a reduced maintenance (a single sensor or actuator unit could run for over five years without a battery replacement) and fewer nodes required to cover certain area.

Intelligent Lighting Control

Management of lighting installations in a large office building is a complicated process and can lead to significant savings if done properly. Connecting multiple fixed devices into an unattended network is the way to automate and optimize this process. A.N. Solutions’ @ANY IEEE802.15.4/ZigBee RF modules allow to quickly enable a deployment of a standards-based wireless sensor network.

The limitations of a wired network made a leading Central European light technology solution provider to look for an alternative. Running cables and wires to connect lighting controls in a vast building complex had become prohibitively expensive and unreasonable when it came to accessing lighting controls in hard-to-reach places. @ANY ZigBee modules provided a cutting edge, yet cost efficient solution to this dilemma.

@ANY RF modules can be best compared to wireless networking cards for devices. They are easy-to-integrate and offer fastest-time-to-market implementation. Additionally, @ANY modules feature low power consumption and best-in-class range. Implementation of the @ANY modules-based wireless sensor network solution allowed the light technology solution provider to elevate the system’s performance to an entirely new level, improving customer satisfaction and company’s bottom line.

HVAC Monitoring & Control

Heating, Ventilation and Air Conditioning are the vital functions of any modern building, whether it’s an office center of a private home. Traditionally, control & monitoring systems have been wired. It used to take miles of cable to put such a system in a multi-storied office building. Once in place, it would be near impossible and prohibitively expensive to rearrange. The introduction of Wireless Sensor Network (WSN) technology had changed that. New IEEE802.15.4-based standards offer reliable and far more cost-effective alternatives to conventional wiring.

A.N. Solutions provide easy-to-integrate wireless enabling components to the manufacturers of HVAC monitoring & control devices. @ANY RF modules pack impressive RF performance combined with ultra-low power consumption in a tiny size. Each module comes with embedded networking software that simplifies the commissioning of a device. There are two types of @ANY RF modules that operate in different frequency bands. @ANY2400 uses worldwide 2.4 GHz ISM band. @ANY900 operates in 868/915 MHz ISM bands. The Sub-1 GHz frequency is particularly advantageous for indoors use, because of its robust wall penetration capability. Depending on building structure and wall material, one of the @ANY RF modules should fit your application needs perfectly.

deutsch
english

Wireless Hardware
Components

Mesh Networking Software

Product Design Services

Home
Terms of Use
Privacy Policy
Sitemap
Contact us
Copyright © 2009 A.N. Solutions GmbH