IEEE 802.15.4-BASIERTE EMBEDDED SOFTWARE

A.N. Solutions' Smart Mac Suite Base (SMS-Base) ist ein Software-Werkzeug, welches ein Teil der @ANY Hardware Plattform Lösung ist. SMS Base bietet essentielle Funktionalitäten und Features, die für die Entwicklung und den Einsatz einfacher Netzwerk-Topologien, sowie die Evaluierung von Wireless Sensor Networks (WSN) basierend auf dem IEEE 802.15.4 Standard entworfen wurden.

SMS bietet eine vereinfachte und weitverbreitete Kommunikations-Schnittstelle unter Verwendung eines standardisierten AT-Kommando Befehlssatzes über die RS232 Schnittstelle. Es erlaubt die Steuerung der Mehrheit der @ANY Plattform Features und ermöglicht flexible Inbetriebnahme-Verfahren, sowie einfaches Debuggen und Testen.

Screenshot einer Beispiel-Ausgabe der IEEE 802.15.4 basierten SMS Software in einem Terminal Programm
Bild 1: Terminal-Fenster mit grundlegenden Geräte-Informationen

Die Verwendung der Smart MAC Suite auf der @ANY Plattform bietet für den Endbenutzer folgende Vorteile:

@ANY Module können direkt zu einem Hostprozessor als Kommunikations-Erweiterung verbunden werden, wobei die Schnittstellen der @ANY Module die Fähigkeiten des Systems um das Hinzufügen zusätzlicher Sensoren und Aktoren erweitern.

Der Nutzer kann die @ANY Platform ohne Kenntnisse über Embedded Programmierung programmieren und nutzen, indem er einfach S-Register Mappings und AT-Kommandos benutzt.

Smart MAC Suite bietet den Nutzern IEEE 802.15.4 Funktionalität.

Die Nutzer können einfache Netzwerk-Topologien (Stern, Peer-to-Peer) mit statischem Routing einrichten.

Datenpakete können acknowledged auf direkte oder indirekte Art übertragen werden.

Unterstützung für Temperatur-Sensoren der @ANY-BRICK (LM73) und @ANY-HPT (DS7505) Boards, sowie Unterstützung für bis zu 10 GPIO Lines sind bereits mit dabei.

Unterstützung für weitere Hardware, wie zusätzliche Sensoren (beispielsweise unter Verwendung des ATMega TWI), mehr GPIO Lines, ATMega AD/DA Features oder andere UART Baudraten können auf Anfrage angeboten werden. Weiterführende Informationen hierzu befinden sich unter Customization.

Diagramm der grundlegenden Struktur der IEEE 802.15.4 basierten SMS Software
Bild 2: Grundlegende Struktur der SMS

SMS Einsatz-Szenarien

Die Smart MAC Suite beinhaltet mehreren Software-Teile, wie in Abbildung 2 dargestellt. Zusätzlich zur Unterstützung des RF Teils wird die Kontroll-Logik für die GPIOs, sowie für den auf dem @ANY Brick Board verwendeten Temperatur-Sensor (Unterstützung für andere Sensoren ist für zukünftige Versionen geplant - kontaktieren Sie uns bitte für die neuesten Aktualisierungen) und natürlich für einige weitere Schnittstellen, wie beispielsweise den UART zur Interaktion mit einem Host bereitgestellt. SMS benutzt einen Media Access Controller, welcher die folgende IEEE802.15.4-2006 Funktionalität implementiert:

Device Scans (Suche nach Netzwerken)

Device Association und Disassociation (Beitreten oder Verlassen eines Netzwerks)

Direkte Datenübertragung (Acknowledged)

Indirekte Datenübertragung

Weitere Funktionalität, wie im Standard IEEE 802.15.4-2006 angegeben.

Da es im Feld Anwendungen gibt, die sich keine zusätzliche Intelligenz des Hosts leisten können, hat A.N. Solutions zwei Features in SMS eingebaut, die den Betrieb eines Knotens im Netzwerk ohne jegliche zusätzliche Intelligenz erlauben. Dies bedeutet, dass kein Host benötigt wird.

Dies ist mit den beiden grauen Blöcken in Bild 2 realisiert:
"Initialization/WDT support"
"Automatic command execution"

Mit den erwähnten Blöcken ist es möglich, Stern- (Base und Pro) und Baum-Netzwerke (nur Pro) ohne Host zu betreiben, wenn Sie wie unten beschrieben und/oder nach den verschiedenen dem @ANY Entwicklungs-Kit beiliegenden Beispielen eingerichtet werden. Dazu kann die Initialisierung unter verschiedenen Gesichtspunkten in Abhängigkeit vom Gerätetyp für verschiedene Szenarien unter Verwendung AT typischer Profile konfiguriert werden. Der "Automatic command execution" Block führt einen zuvor gespeicherten Schattenbefehl des aktiven Profils an einem Ereignis oder wiederholt in einstellbaren Abständen aus.

Wie oben erwähnt, besitzt SMS Pro ein eingebautes Frame Redirection Feature, welches zur Weiterleitung von Daten an verschiedene Punkte im Netzwerk genutzt werden kann. Die Verwendung dieses Features erlaubt den Aufbau von Baumnetzwerken ohne Host-Intelligenz. Allgemeinere Routing-Verfahren sind nicht Bestandteil der Smart MAC Suite, da diese in den Bereich des Netzwerk-Layers fallen, der auf der Seite der Host-Intelligenz ausgefürt werden kann.

Illustration der IEEE 802.15.4 Punkt-zu-Punkt Topologie
Peer-to-Peer Verbindung

 

Illustration der IEEE 802.15.4 Stern Topologie
Stern-Netzwerk

Illustration der IEEE 802.15.4 Baum Topologie
Baum-Netzwerk

 

Download Flyer als PDF

Download SMS Base Software für die @ANY Produkt Plattform

Download der Dokumentation: SMS Command Reference im PDF Format

SMS Profiler zur leichten web-basierten Erstellung Ihrer EEPROM-Dateien

Zur Überwachung der zugrundeliegenden Aktivitäten nach IEEE 802.15.4 kann eine kostenlose 30-tägige Testversion der IEEE 802.15.4 Protokoll Sniffer Software von Perytons Ltd. über http://www.perytons.com/downloads.html bezogen werden.

Die SMS Software is auch als Bibliothek zur direkten Einbindung in Ihre eigenen Applikationen als Bestandteil von SMS Pro erhältlich. Dies ermöglicht eine schnelle Applikations-Entwicklung ohne Kenntnisse des zugrundeliegenden Standards. Weiterführende Informationen zu den erweiterten Features von SMS Pro finden Sie hier.

deutsch
english

Konfigurieren und erstellen Sie Ihre EEPROM Dateien zur Benutzung mit der SMS Software

Home
Nutzungsbedingungen
Datenschutzbestimmungen
Sitemap
Kontakt
Copyright 2009 A.N. Solutions GmbH

IEEE 802.15.4-BASED EMBEDDED SOFTWARE

A.N. Solutions' Smart Mac Suite Base (SMS-Base) is a software tool that is a part of the @ANY hardware platform solution. SMS Base provides essential functionalities and features designed for development and deployment of simple network topologies, and evaluation of Wireless Sensor Networks (WSN) based on IEEE802.15.4 standard.

SMS provides a simplified, widely common, adjustable communication interface using a standardized AT command set via the RS232 interface. It allows controlling the majority of @ANY platform features and enables flexible commissioning procedures, as well as easy debugging and testing.

Screenshot of an example output from IEEE 802.15.4 based SMS software on a terminal program
Figure 1: terminal window showing basic device information

Smart MAC Suite running on @ANY platform provides the following advantages for the end-user:

• @ANY modules can be connected directly to a host processor as a communication extension whereas the interfaces of the @ANY module enhance the system capabilities by adding additional sensors and actuators.

• User can program and facilitate @ANY Platform without embedded programming knowledge by simply using S-Register mapping and AT-Commands.

• Smart MAC Suite provides IEEE 802.15.4 functionality to users.

• Users can set up basic network topologies (star, peer-to-peer) using static routing.

• Data packages can be transmitted directly or indirectly / acknowledged or broadcasted.

• Temperature sensor support as used on @ANY-BRICK (LM73) and @ANY-HPT (DS7505), as well as support for up to 10 GPIO lines are already included.

• Functionality enhancements, including support of custom sensors and implementation of external host intelligence directly into @ANY module, are available on request.

• Integrated serial bootloader simplifies firmware upgrades.

• vMore hardware support incl. additional sensors (for example using ATMega TWI), more GPIO lines, ATMega AD/DA features or different UART baud rates can be provided on request. Please refer to the Customization section for more information.

Diagram of the basic structure of the IEEE 802.15.4 based SMS software
Figure 2: basic SMS structure

SMS usage scenarios

Smart MAC Suite includes several software parts, as shown in Figure 2. In addition to support of the RF portion, it also takes care of the GPIO control logic, the temperature sensor on the @ANY Brick board (different sensor support is planned for future releases, so please contact us for the latest update) and, of course several, other interfaces, such as the UART interface to interact with a host. SMS is utilizing a Media Access Controller, which implements the following IEEE802.15.4-2006 functionality:

• device scans (searching for networks)

• device association and disassociation (joining or leaving a network)

• direct data transmission (acknowledged)

• indirect data transmission

• more functionality, which can be found in the standard IEEE 802.15.4-2006.

Since there are applications out in the field, which can not afford an additional host intelligence, A.N. Solutions implemented two features in SMS, which allow it to run a network node without any further intelligence. This means that no host is required.

This is realized with the two gray blocks in Figure 2:
"Initialization/WDT support"
"Automatic command execution"

It is possible to run star networks (Base and Pro) and tree networks (Pro only) without a host if they are set up as described below and/or shown in several examples included in the @ANY Development Kit. Therefore, the initialization can be configured in several aspects depending on device type for several scenarios using AT typical profiles. The "Automatic command execution" block executes a previously stored shadow command from the active profile and executes it on an event or repetitively in adjustable periods.

As stated above, SMS Pro has a built-in frame redirection feature, which can be used to forward data to different network points. Using this feature allows to create tree networks without host intelligence. More general routing algorithms are out of the scope of Smart MAC Suite, since they are in the scope of a network layer, which can be executed on the side of the host intelligence.

Illustration of the IEEE 802.15.4 point-to-point topology
peer-to-peer link

 

Illustration of the IEEE 802.15.4 star topology
star network

Illustration of the IEEE 802.15.4 tree topology
tree network

 

Download Flyer as PDF

Download SMS Base Software for the @ANY product platform

Download the documentation: SMS Command Reference in PDF format

SMS Profiler for easy web-based EEPROM content generation

To monitor the underlying IEEE 802.15.4 activities, a 30 day free evaluation version of the IEEE 802.15.4 Protocol Sniffer Software from Perytons Ltd. can be obtained at http://www.perytons.com/downloads.html.

SMS software is also available as a library in order to link directly into your own applications as a part of SMS Pro. This enables rapid application development without knowledge of the underlying standard. Further information about SMS Pro can be found here.

deutsch
english

Create your own EEPROM configuration data for use with SMS software

Home
Terms of Use
Privacy Policy
Sitemap
Contact us
Copyright © 2009 A.N. Solutions GmbH