Smart Supply Chain

As more manufacturers embrace the Industry 4.0 principles to stay competitive in a global economy, the supply chain management must adapt to the new reality. The good news is that the technology is available for the digitalization of supply chain to improve productivity, quickly respond to the changing market demands, minimize risks, and introduce new services. Industry leaders are already making the supply chain an integral part of Industry 4.0.

Industry 4.0

Some of the Industry 4.0 basics include:

  • Wide-scale connectivity powered by IoT technologies;
  • Information transparency and ability to access accurate and granular data;
  • Predictive analytics of Big Data and decentralized decision-making.

Implementation of the above principles offers enterprises significant benefits, such as:

  • Seamless inventory management;
  • Bottleneck prediction;
  • Optimized delivery times;
  • Greater flexibility;
  • Improved decision-making;
  • More efficient processes;
  • Predictable material supply.

In order to achieve these benefits, a large number of sensors need to be embedded into the equipment, containers, warehouse facilities, and more. Wireless networks connect these sensors and create the foundation of an IoT infrastructure. Below are a few examples of how smart sensors can help to transform the operations and drastically improve the supply chain management.

Container Monitoring and Location Tracking

Container monitoring includes the location tracking of freight transported by truck, train, ship or airplane globally, as well as the monitoring of the condition of transported goods and contents of freight containers. Geolocation can be mapped with technologies, such as GPS, GSM and LoRa, providing the exact location of transported goods. Location tracking allows to predict when the freight will arrive and whether there may be any delays to adjust for within the supply chain in terms of production planning. This enables real-time tracking, which is critical to lean management and just-in-time planning.

Worldwide Freight Tracking: Track and Trace

Below are examples of the solutions that use wireless sensors and actuators for freight tracking with Real-Time Location System (RTLS) and asset tracking in combination with RFID:

  • Complete tracking of registered goods
  • Prompt recognition of shortages
  • Integration into existing goods management systems (WaWi)

Container Condition Monitoring Using Wireless Sensors

The condition monitoring system records various parameters for controlling the condition of goods in the container, including impact and shock, temperature, humidity and air pressure, and more. As a rule, the sender must provide proof that the goods are complete and that all delivery conditions have been complied with.

Container condition monitoring provides the consignor with timely alerts and allows for detection of nonconformities that may be reported to an insurance company. In addition, the monitoring and tracking of sea containers and controlling the condition of cargo reduces the risk of damage to or loss of a shipment.

Wireless Data Based Warehousing and Logistics Planning

A storage facility equipped with wireless sensors is perfect for inbound and outbound warehouse planning of freight forwarders and logistics centers. Using such technology, the supply chain can be controlled more efficiently in terms of:

  • Planning of the goods deliveries and related issues
  • Supply of parts and materials
  • Optimization of transport and delivery routes

With the help of wireless data-based logistics planning, processes can be optimized and delivery times shortened.

The most important advantages of logistics planning with wireless sensors are:

  • Control and optimization of the supply chain
  • Material flow optimization
  • Inventory optimization
  • Optimization of transport routes
  • Shorter delivery times

The low power consumption of @ANY modules allows the network to operate unattended for years with little maintenance. Encrypted radio data protocols such as AES128 are used to ensure secure data transmission and to protect against tampering.

Warehouse Automation

A modern warehouse has evolved from a simple place to store goods to a high-tech handling facility for a variety of products, becoming an integral part of the supply chain. The growth of warehouses, in terms of their size and the variety of goods stored, presents new challenges for warehouse operators. With the increased use of automation techniques, many of these challenges can be addressed. Some of the advantages of warehouse automation are:

  • Reduction of overhead costs
  • Better use of space
  • Higher number of deliveries by using different forwarders
  • Real-time package tracking
  • Paperless operation
  • Higher productivity per employee
  • Increased customer satisfaction

The use of Wireless Sensor Network (WSN) technologies enables essential warehouse automation capabilities. WSN eliminates expensive cabling and provides ultimate flexibility in the placement of sensors and markers. IEEE802.15.4-based standards, such as ZigBee, allow for the use of battery powered sensor devices, which can be freely placed anywhere in a warehouse.

AN Solutions' @ANY RF modules combine best-in-class range with extremely low power consumption. Each module comes with embedded networking software. @ANY Modules can be easily added into existing goods tracking systems, enabling standard-based automation solutions for warehouses. Application programming interfaces (APIs) allow for seamless integration with the existing logistics systems.

Be always up to date!

We inform you about current events in the industry, technological innovation, and our product launches.

Smart Supply Chain

Da immer mehr Hersteller die Prinzipien von Industrie 4.0 übernehmen, um in einer globalen Wirtschaft wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich das Lieferkettenmanagement an die neue Realität anpassen. Die gute Nachricht ist, dass verschiedene Technologien für die Lieferketten verfügbar sind. Durch Umsetzung geeigneter Maßnahmen, lässt sich die Produktivität verbessern und erlaubt ein schnelles Reagieren auf sich ändernde Markanforderungen. Somit lassen sich Risiken minimieren und neue anforderungsspezifische Dienstleistungen einführen. Branchenführer machen die Digitalisierung der Lieferkette bereits zu einem integralen Bestandteil ihrer Lösungsangebote

Industry 4.0

Einige der Grundlagen von Industrie 4.0 basierenden Lösungsansätzen sind:

  • Weitreichende Konnektivität mit Hilfe von verschiedenen wireless IoT-Technologien;
  • Informationstransparenz und die Möglichkeit, auf einem genauen und granularen Daten Zugriff;
  • Prädiktive Analytik von Zustandsdaten und dezentralen Entscheidungsfindungen.

Die Umsetzung der oben genannten Prinzipien bietet Unternehmen erhebliche Vorteile, wie z. B.:

  • Kontinuierliches Bestandsmanagement;
  • Vorhersage möglicher Materialengpässe;
  • Optimierung von Lieferzeiten;
  • Größere Flexibilität;
  • Verbesserte und vereinfachte Entscheidungsfindung;
  • Effizientere Prozessgestaltung;

Um diese Vorteile zu erreichen, muss eine große Anzahl intelligenter Sensoren und Aktoren in den Fertigungsprozess eingebettet werden. Drahtlose Funkdaten-Netzwerke verbinden diese Sensoren und Aktoren und bilden so die Grundlage für eine geeignete Infrastruktur. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dafür, wie intelligente Sensoren und Aktoren dazu beitragen können, die Abläufe zu verändern und das Lieferkettenmanagement nachhaltig zu verbessern.

Containerüberwachung und Standortverfolgung

Die Containerüberwachung umfasst die globale Lokalisierung und Zustandsüberprüfung von Gütern, die per LKW, Bahn, Schiff oder Flugzeug transportierten werden. Die Geolokalisierung kann mit Technologien wie GPS, GSM und LoRa abgebildet werden und liefert den genauen Standort der transportierten Güter. Die Standortverfolgung ermöglicht eine Vorhersage, wann die Fracht eintreffen wird und ob es innerhalb der Lieferkette zu Verzögerungen und Abweichungen kommt, die in der Produktionsplanung zu berücksichtigen sind. Dies ermöglicht eine Statusverfolgung in Echtzeit, was für Lean Management und Just-in-Time-Planung entscheidend ist.

Weltweite Frachtverfolgung: Track and Trace

Nachfolgend finden Sie Beispiele für Lösungen, die drahtlose Sensoren und Aktoren zur Frachtverfolgung mit Real-Time Location System (RTLS) und Asset Tracking in Kombination mit RFID einsetzen:

  • Lückenlose Verfolgung von registrierten Gütern
  • Zeitnahe Erkennung von Fehlmengen
  • Integration in bestehende Warenwirtschaftssysteme (WaWi)

Container-Zustandsüberwachung mit drahtlosen Sensoren

Das Zustandsüberwachungs-System erfasst verschiedene Parameter zur Kontrolle des Zustands der Ware im Container, wie z. B. Stöße und Schläge, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck, und mehr. In der Regel muss der Absender den Nachweis erbringen, dass die Ware vollständig ist und alle Lieferbedingungen eingehalten wurden.

Die Überwachung des Containerzustands liefert dem Absender rechtzeitige Warnungen und ermöglicht die Erkennung von Nichtkonformitäten, die einer Versicherungsgesellschaft gemeldet werden können. Darüber hinaus verringert die Überwachung und Verfolgung von Seecontainern und die Kontrolle des Zustands der Ladung das Risiko einer Beschädigung oder eines Verlusts einer Sendung.

Drahtlose datenbasierte Lager- und Logistikplanung

 

Ein mit drahtlosen Sensoren und Aktoren ausgestattetes Lager ist hervorragend geeignet für die Ein- und Ausgangslagerplanung von Speditionen und Logistikzentren. Durch den Einsatz geeigneter Technologie kann die Lieferkette effizienter gesteuert und geregelt werden in Bezug auf:

  • Planung der Warenlieferungen und der damit verbundenen Ausgaben
  • Termingerechte Versorgung mit Teilen und Materialien
  • Optimierung der Transport- und Lieferwege

Mit Hilfe der drahtlosen datenbasierten Logistikplanung können Prozesse optimiert und Lieferzeiten verkürzt werden.

Die wichtigsten Vorteile der Logistikplanung durch den Einsatz drahtloser Kommunikations-Technologien sind:

  • Steuerung und Optimierung der Lieferkette
  • Optimierung des Materialflusses
  • Optimierung der Materialbestände
  • Optimierung der Transportwege
  • Verkürzung Lieferzeiten sowie rechtzeitige Planungsanpassungen bei Abweichungen im Lieferprozess

Der Einsatz von Produkten und Technologien der A.N. Solutions GmbH ermöglicht die effektive Umsetzung der benötigten Netzwerk-Systemlösungen mit langen Batterielaufzeiten und optimierten Wartungszyklen. Dadurch können Netzwerke autonom über Jahre hinweg betrieben werden. Für die sichere Datenübertragung und zum Schutz vor Manipulationen können geeignete Verschlüsselungsalgorithmen wie AES128 verwendet werden.

Automatisierung des Warenlagers

Ein modernes Warenlager hat sich in den letzten Jahren zu einer High-Tech-Umschlaganlage für eine Vielzahl von Produkten entwickelt und ist zu einem integralen Bestandteil der Lieferkette geworden. Das Wachstum der Lagerhäuser in Bezug auf ihre Größe und die Vielfalt der gelagerten Waren stellt die Lagerbetreiber vor neue Herausforderungen. Mit dem verstärkten Einsatz von Automatisierungs-Technologien können viele dieser neuen Herausforderungen gemeistert werden. Einige der Vorteile der Lagerautomatisierung sind:

  • Senkung der Gemeinkosten
  • Bessere Raumausnutzung
  • Höhere Anzahl von Lieferungen durch Einsatz verschiedener Spediteure
  • Paketverfolgung in Echtzeit
  • Papierloser Betrieb
  • Höhere Produktivität pro Mitarbeiter
  • Erhöhte Kundenzufriedenheit

Der Einsatz von Wireless Sensor Network (WSN)-Technologien ermöglicht die Realisierung wesentliche Funktionen der Lagerautomatisierung. Der Einsatz von WSN macht teure Verkabelung überflüssig und bietet größere Flexibilität bei der Platzierung der benötigen Sensoren und Aktoren. IEEE802.15.4-basierte Standards, wie z.B. ZigBee/Thread, ermöglichen die Verwendung von batteriebetriebenen Sensorik Lösungen, die überall frei im Lager platziert werden können.

Produkte und Technologien der A.N. Solutions GmbH, einschließlich benötigter Netzwerk-Software können einfach in bestehende Warenverfolgungs-Systeme integriert werden, was standardbasierte Automatisierungs-Lösungen für Lagerhäuser ermöglicht. Bereitgestellte Programmier-Schnittstellen (APIs) ermöglichen dem Anwender eine nahtlose Integration in die bestehenden Logistik-Systeme.

Seien Sie immer auf dem neuesten Stand!

Wir informieren Sie über aktuelle Geschehnisse aus der Branche, technologische Innovationen und unsere Produkt-Launches.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz